INFOS & WISSEN

Nützliche Seiten

Hilfe bei Depressionen
Um bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depression und Angststörungen, eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, ist es wichtig, Wege zu geeigneten Beratungseinrichtungen aufzuzeigen.
In unserer Region gibt es folgende Möglichkeiten, an die sich Kinder und Jugendliche, aber auch Erziehungsberechtigte in Notlagen vertrauensvoll wenden können:
  • jede Lehrerin, jeder Lehrer des Vertrauens
  • die Beratungslehrkraft der Schule: Maria Sax
  • die Schulpsychologin der Schule: Monika Baier
Link zur dienstlichen Erreichbarkeit der schulischen Beratungsfachkräfte: http://www.schulamt-neuburg-schrobenhausen.de/index.php/beratung
  • Erziehungs- und Familienberatungsstellen:
    • Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien
Schmidstr. C 140, 86633 Neuburg/ Donau,  Tel. 08431/ 1020
  • Psychotherapeutisch tätige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und Kinder- und Jugendpsychiater der Region 10 (die Listen dazu haben die Schulpsychologen)
  • Kliniken:
    • Sozialpädiatrisches Zentrum (ambulant) Kliniken St. Elisabeth, Müller-Gnadenegg-Weg 4, 86633 Neuburg/Donau, Tel. 08431/54-3100
    • Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuburg, Müller-Gnadenegg-Weg 4, 86633 Neuburg/Donau, Tel. 08431/544000